• Philipp Büchler

Buntes Messing

Der Balkontisch ist für dich da. Bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte schwebt er am Geländer. Um das Metall bestmöglich vor Witterung zu schützen, habe ich zuerst Lackierungen bzw. Zaponierungen ausprobiert, denn Messing reagiert bekanntlich stark auf äussere Einflüsse. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Auch wenn die Farbe des Metalls erhalten bleibt, so verschwinden Brillanz und Tiefe des Messings. Zudem müssten mögliche Lackschäden und Abnützungen während einer langen Phase getestet werden. Und ausserdem: es fühlt sich einfach falsch an, das leuchtende Metall zu lackieren!


Die Brillanz steht nun im Fokus: ich habe verschiedene Patinierstoffe und -lösungen ausprobiert, diese gemixt und dutzende Messingplättchen mit unterschiedlichen Konzentrationen der Flüssigkeiten bepinselt oder sie darin gebadet. Entstanden ist eine Mustersammlung von seltsamen, gar zerstörten und – mit steigender Einbildung Alchemist zu sein – wunderschönen Messingpatinierungen!

mattierte Patinamuster: original, brüniert, blau, violett, grünlich

Je nachdem mit welcher Körnung die Oberfläche geschliffen und ob sie blank poliert oder mattiert ist, agieren die Patinierlösungen unterschiedlich – auch zeitlich. Die besten und konstantesten Ergebnisse reichen von brüniert über violett und blau bis zu einem grünlich schimmernden grau wie bei einem Supermetall!

ausgewählte Muster auf meinem Prototypen liegend

Auf meinem Balkon habe ich sowohl mattiertes wie auch poliertes Messingblech der Witterung ausgesetzt und feststellen müssen, wie schnell es sich unschön verfärbt und teilweise verdreckt. Eine Reinigung ohne professionelle Ausrüstung ist unmöglich. Hochglanzpoliertes Messing wäre zwar widerstandsfähiger und leichter zu reinigen, aber eine das Sonnenlicht reflektierende Oberfläche auf dem Balkon ist unsinnig. Da nützt auch eine Sonnenbrille nicht viel! Eine Verdunkelung des Materials ist für die vorhandenen Lichtverhältnisse auf einem Balkon somit besser, ebenso eine matte Oberfläche.


stinkt ein bisschen: Patinierbad

Ein Balkontisch im klassischen Messing-Look ohne Schutzlack ist für den Aussenbereich nicht geeignet. Mit den verschiedenen Patina, die das anspruchsvolle Messing schützen, entstehen umso faszinierendere Farbthemen!


Welche Patina gefällt euch besonders gut?


Schreibt eure Favoriten in die Kommentare!

Fest steht, dass ich verschiedene Farben für meinen Balkontisch anbieten werde. Ich freue mich enorm, das erste gestanzte Blech zu patinieren.


Bald ist es soweit!

10 Ansichten